Förderverein Reuter-Museen e.V.

 

Museum Festung Dömitz


Zur Erinnerung an Fritz Reuters „Festungstid" wurde 1958 im Turm des ehemaligen Kommandantenhauses, in der Garnisonskapelle, eine Gedenkstätte eingerichtet.

Zum 200. Geburtstag Fritz Reuters konnte die Ausstellung erweitert und modernisiert werden. Damit wechseltedie Ausstellung in das Gebäude der Hauptwache der Festung, dem Gebäude in dem auch Fritz Reuter sein Quartier während seiner Festungshaftzeit hatte. Gezeigt wird eine Ausstellung mit Bild- und Schrifttafeln über Reuters Studentenzeit in Jena, seine Tätigkeit in der Burschenschaft, den Hochverratsprozess und die Haftzeit.  In den Räumen die Fritz Reuter zur Haftzeit in der Hauptwache  bewohnte befindet sich ein heute ein Studien- und Forschungszimmer zur Niederdeutschen Literatur der Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung ist eingebettet in das Ensemble der Festungsanlage.Dazu gehöhren das Kommandantenhaus, dem Hauptgebäude des Museums, mit den Abteilungen zur Festungsgeschichte, Stadtgeschichte, Elbeschifffahrt und der regionalen Volkskunde und das Zeughaus mit einer Ausstellung zur Natur des Elbetals. Auch die Bastions und Wallanlagen können besichtigt werden.

Die Festungsanlage ist als einzige Flachlandfestung Norddeutschlands in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. lm Festungshof finden häufig kulturelle Veranstaltungen, vor allem Konzerte, statt. Die landschaftliche Lage der Stadt am Zusammenfluss von Elde und Elbe ist von besonderem Reiz und lädt zum Besuch der Umgebung der Festung ein.

Kontakt

Festungshof, 19303 Dömitz                                                                                                                                         Telefon: 038758 - 22401                                                                                                                                              Internet: www.festung-doemitz-museum.de

Öffnungszeiten

01. Mai - 03. Oktober             Di. - Fr.                               Sa., So. und an Feiertagen  

04. Oktober - 31. Oktober       Di. - So. und an Feiertagen 

01. November - 30. April         Di. - So. und an Feiertagen   

                                                 09.00 - 17.00 Uhr                 10.00 - 18.00 Uhr                 

                                                          10.00 - 16.30 Uhr                         

                                                          12.00 - 16.00 Uhr